SUCHEN ENTDECKEN GENIESSEN

LEBENSMITTEL AUS IHRER HEIMAT- UND URLAUBSREGION FINDEN SIE AUF: http://www.mensa-regio.de/



Donnerstag, 2. September 2010

Zu Gast beim Grünen Sommerfest auf dem Fichtelberg/Erzg.

Am 29.08.2010 fand von 11 - 17 Uhr "Das grüne Sommerfest" auf dem Fichtelberg im Erzgebirge statt. Es wurde zum zweiten mal vom Regionalverband Erzgebirge der Grünen organisiert. Leider war es bei 6 °C und jeder Menge Regen nichts mehr mit Sommer. Statt nach einem kühlen Bier war allen eher nach Glühwein. Dank Hotelbetreiber Harry Meinel fiel das Fest jedoch nicht ins Wasser, sondern wurde in den Räumlichkeiten des Fichtelberghauses in gemütlicher Atmosphäre gefeiert. Grundgedanke dieses Sommerfestes war die Sensibilisierung der Besucher für ökologisches und nachhaltiges Leben in unserer Gesellschaft. Themen wie regionale Produkte und Bio-Landwirtschaft standen dabei mit ganz oben auf der Liste. Neben einem musikalischen Rahmenprogramm und einer Einkehr beim Fichtelberghaus-Team konnten die Besucher natürlich die Stände der teilnehmenden Akteure besuchen. Dazu zählten z.B. Kunsthandwerker, Händler regionaler Produkte, ein Imker, ein Biohof oder Umweltverbände. Man konnte hier Gedanken austauschen, Regionalprodukte kaufen und Vieles mehr.

Auch ich und meine Frau waren natürlich dort und hatten einen kleinen Informationsstand zu Mensa-Regio aufgebaut. Wir suchten den direkten Kontakt zu den Besuchern und sprachen diese auf Themen wie Direktvermarktung oder regionale Lebensmittel an. Dabei stellten wir Mensa-Regio vor. Die tollen Schmetterlinge statt üblicher Prospekte kamen sehr gut an und oft war zu hören: "... Mensch - mal was Anderes, eine tolle Idee.". Obwohl es eine kleinere regionale Veranstaltung war und es das Wetter wirklich nicht gut mit dem Veranstalter meinte, kamen sehr viele Menschen. So fanden viele Mensa-Regio-Schmetterlinge ein neues Zuhause. Die Reaktionen der Besucher auf Mensa-Regio waren sehr positiv und interessiert und das durch alle Altersgruppen. Die Jüngsten machten sich natürlich viele Gedanken, was man mit den schönen Schmetterlingen so machen könnte. Ideen gab es viele, so z.B. die Schmetterlinge an Fäden an die Zimmerdecke hängen oder mit Blumenbindedraht in Vasen stecken. Und so können wir uns darüber freuen, dass viele der verteilten Schmetterlinge nach dem Lesen der Informationen in Kinderzimmern fliegen werden.

Insgesamt war es ein gelungenes Sommerfest, wenn gleich es draußen eher etwas von Winter hatte. Dies wurde sogar durch ersten leichten Schneeregen untermauerte. Wir waren mit den Gesprächen und dem Interesse der Besucher an Mensa-Regio sehr zufrieden. Und Dank des touristischen Highlights Fichtelberg gab es eben auch Besucher aus anderen Teilen Deutschlands gab, z.B. aus Bayern, Berlin oder vom Bodensee. So haben wir sogar über die Grenzen des Erzgebirges hinaus informieren können. Es war einfach rundum ein schöner Tag mit vielen interessanten Gesprächen rund um regionale Lebensmittel.

1 Kommentar:

  1. Schön, dass ihr eure gute Idee eines Portals für ehrlich produziertes Essen so weit tragt. Auf dass viele Genießerinnen und Genießer bei verantwortbarem Konsum ebenfalls Schmetterlinge im Bauch fühlen!
    Grüßchen! Ulrich aus Frankfurt / M.

    AntwortenLöschen